EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES

News & Innovations

Wir informieren fortlaufend über Aktivitäten, Innovationen und Neuerungen bei der EU-AKADEMIE.

 

ERSTE-HILFE-KURS der EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES in Kooperation mit dem DRK

Im Rahmen der Sachverständigenausbildung wird bei der EU-Akademie auch großer Wert auf die Sicherheitsaspekt während des Arbeitsalltages gelegt. Integriert ist neben Schulungen zur Arbeitssicherheit auch ein obligatorischer Erste-Hilfe-Kurs, der in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wird.

Verpflichtend hatte natürlich jeder einen solchen Kurs im Zusammenhang mit dem Führerscheinerwerb bereits besuchen müssen. Aber alle Teilnehmer, unter Ihnen sogar eine Ärztin betonten, dass natürlich alles schon irgendwie bekannt war, dass aber gleichzeitig die Auffrischung noch als sehr nützlich und hilfreich empfunden wurde.

Nach der Besprechung der allgemeinen Verhaltensregeln beim Eintreffen am Unfallort, ging es später in die Praxis.

Wer kannte noch den korrekten Rautekgriff, um eine verunfallte Person aus einem Fahrzeug zu bergen? Und wie bring man eine auf dem Rücken liegende Person in die stabile Seitenlage? Wie eine bäuchlings liegende?

Wie nimmt man einem verunfallten Motorradfahren korrekt den Schutzhelm ab? Wann muss man ggf. mit der Herzdruckmassage beginnen und wie geht das korrekt? Was ist mit der Beatmung und wie funktioniert ein Defibrillator?

Die EU-Akademie sieht sich auch hier in der gesamtgesellschaftlichen Pflicht, die Gelegenheit zu nutzen, um allen Teilnehmer ein kleines Extra mit auf den Weg zu geben.

Ein einziger Mensch, der dadurch möglicherweise dereinst eine etwas kompetentere Überlebenshilfe erfahren wird, ist jede Mühe wert. Jedes Menschenleben ist unbezahlbar.

Erste-Hilfe-Kurs stabile Seitenlage
Erste-Hilfe-Kurs Herzmassage

ZUKUNFT ERKENNEN - MIT DER ZEIT GEHEN

Die EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES bereitet neue Projekte vor. Es geht um die Ausbildung einer neuen Generation von KFZ-Sachverständigen für den Bereich E-Mobile sowie Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie.
Wir wollen diese zukunftsweisenden Lehrgänge ab dem 1. Quartal 2020 anbieten, natürlich AZAV-zertifiziert und somit förderfähig durch die Bundesagentur für Arbeit.
Dieser Lehrgang kann dann auch kombiniert werden mit der klassischen Ausbildung zum KFZ-Sachverständigen, da es natürlich sehr große Überschneidungen in vielen Bereichen geben wird.

Die nächste rein klassische Ausbildung zum KFZ-Sachverständigen bei der EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES startet übrigens zum 01.10.2019.

Alle Lehrgänge der EU-AKADEMIE schließen mit einer Zertifizierung gemäß ISO 17024 ab und sind damit anerkannte Berufsabschlüsse. Vorsicht ist geboten bei Mehrtages- oder Wochenlehrgängen. Jeder kann selbst nachvollziehen, dass das mit einer seriösen und umfassenden Berufsausbildung nichts zu tun haben kann. INFORMIEREN SIE SICH IN IHREM EIGENEN INTERESSE:

Ihre Zukunft liegt in Ihren Händen.

Kfz-Sachverständigen

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr fördert die Ausbildung von Soldatinnen & Soldaten bei der EU-AKADEMIE

Mit großem Engagement und teilweise unter Einsatz ihres Lebens sind unsere Soldatinnen und Soldaten im Dienst unseres Landes oft weit von zuhause unterwegs, um den Frieden und die Freiheit zu verteidigen. Einige Dumpfbacken halten das zwar für überflüssig, aber wie sagte schon Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit! – Beim ersten bin ich allerdings nicht sicher.“
Wir als EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES sagen allen Soldatinnen und Soldaten ein großes und uneingeschränktes Dankeschön. Und bei uns sind sie insbesondere nach ihrer Dienstzeit bzw. zum Dienstzeitende herzlich willkommen, um sich für den zivilen Beruf vorzubereiten und sich qualifiziert aus- und weiterzubilden. Alle Lehrgänge der EU-AKADEMIE können dabei durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr umfassend gefördert und finanziert werden.
Zur persönlichen Beratung bezüglich der Lehrgänge steht bei der EU-AKADEMIE ein ehemaliger Bundeswehroffizier Rede und Antwort. Sprechen Sie uns an; wir helfen gerne.

Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Personenzertifizierung gemäß ISO 17024 - weltweit anerkannte berufliche Qualifizierung

Die Norm ISO 17024 der International Organization for Standardization regelt weltweit die Zertifizierung von Personen. Das EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL zertifiziert u.a. für die EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES Sachverständige für unterschiedliche Fachbereiche, darunter z.B. KFZ-Sachverständige oder Sachverständige für Windkraftanlagen & Rotorblätter.
Die Berufsbezeichnung „Sachverständiger“ ist in Deutschland nicht geschützt: Praktisch jeder darf sich Sachverständiger nennen. Das führt dazu, dass dubiose Schulungsstätten mitunter in Ein- und Zweiwochenkursen Ausbildungen zum Sachverständigen anpreisen und mit Phantasiezertifikaten Hinz & Kunz zum Sachverständigen ausrufen.
Eine kurze Überlegung reicht aus um zu merken: Das kann seriös sein kann. Im Rahmen der vom Arbeitsamt gemäß AZAV zertifizierten Ausbildung bei der EU-AKADEMIE nehmen allein die rechtlichen Aspekte, die der Sachverständige beherrschen muss, rund zwei Wochen Schulungszeit ein. Dann war von fachlichen und den eigentlichen gutachterlichen Themen noch gar nicht die Rede. Die Lehrgänge der EU-AKADEMIE sind alle und ausschließlich AZAV-zertifiziert und am Ende steht immer eine weltweitanerkannte Zertifizierungsprüfung gemäß ISO 17024. Die Bezeichnung „Zertifizierter Sachverständiger gem. ISO 17024 – certcouncil.eu“ ist geschützt und steht Dritten gegenüber als Qualitätsmerkmal.

Certcouncil Zertifikat

Kfz-Sachverständiger werden - Ausbildung Kfz-Gutachter

Kfz-Sachverständiger ist ein Beruf mit Zukunft. Zunehmend mehr Menschen werden bei Kfz-Schäden kritischer und machen Gebrauch von Ihrem Recht der freien Gutachterwahl. Sie suchen Hilfe und Beratung bei einem Sachverständigen ihres Vertrauens. Kfz-Sachverständige zeichnen sich durch besondere Sachkunde, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit aus und stellen dadurch einen adäquaten Gesprächspartner bei Schadenskalkulationen bzw. Fahrzeugbewertungen dar. In Deutschland darf sich jeder Sachverständiger nennen und auch als solcher tätig werden. Der Beruf ist gesetzlich nicht geschützt. Dies nutzen viele dubiose „Ausbildungsstätten“, um zu suggerieren, dass man in ein- oder zwei Wochen Sachverständiger werden könne. Das ist Unsinn! Wer allein die Lehrgangs- und Themengebiete zur Ausbildung zum Zertifizierten Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen bei der EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES anschaut und durchliest, wird sehr schnell verstehen: Das ist nicht in ein paar Tagen zu schaffen; dazu braucht es eine fundierte, umfassende und sach- und fachgerechte Ausbildung aufbauend auf bereits vorhandener Fachexpertise, Berufsausbildung und Berufserfahrung. Der Aufbau der Lehrgänge der EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES ist immer und zu jedem Themenkomplex praxisorientiert und mündet in die Ausbildung zum Zertifizierten Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen ISO 17024.

Kfz-Sachverständiger werden - Ausbildung Kfz-Gutachter