EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES

Dozenten & Fachbeirat der EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES

 

Dozent für Lehrgänge Ulrich Nießen

Dipl. Des.
Ulrich Nießen

Ulrich Nießen ist Direktor & Geschäftsführer der EU-AKADEMIE, langjähriger Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien und Schäden an Gebäuden, seit mehr fast 15 Jahren in leitender Position bei zertifizierten Bildungsträgern, Direktor der internationalen Zertifizierungsgesellschaft EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, Mitgründer und ehem. Gesellschafter der EUREGIO Sachverständigen GmbH und Mitgründert und ehem. Gesellschafter der BAUEXPERTS Sachverständigengesellschaft mbH.
Im Übrigen war er 15 Jahre Chefdozent, Akademieleiter und Geschäftsführer der ebenfalls von ihm gegründeten Sachverständigen Akademie Aachen.


Melanie Kussatz
Master of Education - M.Ed.

Melanie Kussatz ist Geschäftsführerin der EU-AKADEMIE. Sie ist langjährig erfahren in allen Fragen der Bildungsberatung, der AZAV-Arbeitsförderung, des QCG-Qualifizierungschancengesetzes, der beruflichen Rehabilitation (DRV), der beruflichen Fortbildung und  Wiedereingliederung für ehemalige Soldaten (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr). Sie ist Gesamtkoordinatorin für die Administration und das Antragswesen, ebenso für den Ablauf und die Organisation der Lehrgänge. Gleichzeitig ist sie Gesellschafterin und Geschäftsführerin der EUREGIO Sachverständigen GmbH.


Dozent für Lehrgänge Thomas Buchholz

Dipl.-Ing.
Thomas Buchholz

Thomas Buchholz ist Chefdozent der EU-AKADEMIE für den Bereich Bauwesen, langjähriger Dozent für Immobilienbewertung und Bauschäden. Er ist bestellter Prüfer für PersCert TÜV Rheinland, Geschäftsführer des Sachverständigenbüros EUREGIO Sachverständige GmbH, Zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien und Schäden an Gebäuden inklusive Feuchte- & Schimmelschäden ISO 17024 - certcouncil.eu. Weiterhin fungiert er als Vorsitzender des Normativrates des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, dortselbst ist er ebenfalls als Prüfer bestellt.


Christian Janster
KFZ-Technikermeister

Christian Janster ist der Technische Leiter der EU-AKADEMIE für den Bereich Kraftfahrzeugwesen und gleichzeitig Dozent und Trainer für die Bereiche Alternative Antriebe, Schäden und Bewertung sowie Arbeitssicherheit. Er ist Geschäftsführer des Sachverständigenbüros EUREGIO Sachverständige GmbH und Geschäftsführer des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, dortselbst ist er ebenfalls als Prüfer bestellt.


Ali Altunay

Dipl.-Kfm. cand. Dr.-Ing
Ali Altunay

Sachverständiger und Dozent für Immobilienbewertung. Er studierte Wirtschaft an der Hochschule für Ökonomie und Management in Duisburg und Immobilienresearch & Projektentwicklung an der Fakultät Architektur & Urbanistik der Bauhaus Universität Weimar. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der Bauexperts GmbH, seit Januar 2017 Member of the European Certification Honorary Council.


Dr.-Ing. Georg Dittié

Dr.-Ing.
Georg Dittié

Physiker und Messtechniker, freiberuflicher Ingenieur für Thermografie und  Thermografiedienstleister, Entwickler der Expertensoftware für Thermo-grafie FORNAX, Mitglied im Bundesverband für angewandte Thermografie e.V., Mitglied im Unterausschuß Ausbildung Thermografie der DGZfP, Bestellter Prüfer des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL für Zertifizierungen gemäß ISO 9712 - certcouncil.eu


Dozent für Lehrgänge Willi Dolfen

KFZ-Meister
Willi Dolfen

Willi Dolfen ist seit 37 Jahren freiberuflicher und unabhängiger Kraftfahrzeugsachverständiger. 1976 legte er die Meisterprüfung im Kraftfahrzeughandwerk ab und schloss sich 1985 dem Verband der unabhängigen
KFZ-Sachverständigen e.V. - VKS an; 1986 legte er die Prüfung zum verbandsanerkannten Sachverständigen VKS und 2001 zum zertifizierten KFZ-Sachverständigen DIN EN 17024 TAW Cert ab (bis 2016). Die Rezertifizierung gemäß ISO 17024 erfolgte im Juni 2019 durch das EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL – certcouncil.eu, befristet bis zum 30.06.2024.

Sein Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Unfall-, Schaden- und Wertgutachten, Young- und Oldtimergutachten, Sondergutachten, Lackgutachten, Beweissicherungsgutachten, Zweiradgutachten, Wohnmobil- und Caravan-Gutachten, DVFG Flüssiggasabnahmen für Wohnmobile und Caravans nach G 607.

Seit 2019 ist Willi Dolfen Dozent der
EU-AKADEMIE und gleichzeitig bestellter Prüfer für das Kraftfahrzeugwesen des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL.


Thorsten Goebel

Thorsten Göbel

Konstruktionsmechaniker und Bürokaufmann. Ausbilder für Mechatroniker und Kaufleute, Ausbildereignungsprüfung nach AEVO. Trainer und Dozent für HSE-Konzepte und Arbeitssicherheit, Fachkraft für Arbeitssicherheit (ASiG)


Dozent für Lehrgänge Ulrich Langen

Ass. jur.
Ulrich Langen

Ulrich Langen ist seit 2011 Arbeitskreisleiter und seit 2013 Beirat beim Deutschen Baugerichtstag. Langen ist Mitglied der Arbeitsgruppen „Bauvertragsrecht“ und „Bauträgerrecht“ des Bundesjustizministeriums und langjähriger Dozent und Referent bei Fachtagungen und Seminaren für Hochschulen, Kammern, Verbände und Institutionen sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen, u. a. Co-Autor „Handbuch des Fachanwalts für Versicherungsrecht“ und „Handbuch HOAI 2013“. Seit dem 01. Juni 2017 ist er Member of the European Certification Honorary Council und Prüfer des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL.


Dozent für Lehrgänge René Lau

Dachdeckermeister
René Lau

René Lau ist staatlich geprüfter Fachleiter für Dach-, Wand- & Abdichtungstechnik,
Sachverständiger für den Brandschutz, für Photovoltaik, Feuchte- und Schimmelpilzschäden und WDVS mit PersCert TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation, Gutachter für Schäden an Gebäuden mit PersCert TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation, gemäß ISO 17024 zertifizierter Sachverständiger für Flach- & Steildächer (certcouncil.eu).
Er ist seit 2012 Dozent für Schäden an Gebäuden sowie Flach- & Steildächer.


Betriebswirt B.A.
Dominik Mohr

Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (Immobilienkaufmann), Zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten & unbebauten Grundstücken, zertifiziert nach ISO 17024 (European Certification Council), Gutachter für die Bewertung unbebauter & bebauter Grundstücke (Pers-Cert TÜV Rheinland), Ausbilder für kfm. Berufe nach AEVO, Systemischer Coach & Mediator, insbesondere Wirtschaftsmediation.


Dozent für Lehrgänge Lothar Siebel

Prof. Dr.-Ing.
Lothar Siebel

Lothar Siebel Ingenieur für allgemeinen Hochbau und Architekt. Sein Schwerpunkt ist die Bauphysik, die auch seine Dissertation beherrschte, speziell die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse in Kellern und erdberührten Bauteilen. Zudem befasste er mit Maschinenbau für den Bereich Haustechnik, besuchte die RWTH Aachen sowie die Universitäten Stuttgart und Dortmund, wo er auch seine Doktorväter fand. Seit 1975 ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Aachen, seit 2013 Professor für Bauphysik.

Prof. Dr.-Ing. Lothar Siebel ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz (IHK Aachen) und seit Anfang 2017 Member of the European Certification Honorary Council.


Installateur- und Heizungsbaumeister Ralf Steins

Installateur- und Heizungsbaumeister
Ralf Steins

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Sachverständiger für Block-Heiz-Kraft-Werke. Mitglied der Sachverständigen Akademie Aachen. Von der Handwerkskammer Koblenz öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger für das Installateur - Heizungs- und Lüftungsbauerhandwerk, Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister, Mitglied im Prüfungsrat des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL.


Dipl.-Ing. Dieter Velden

Dipl.-Ing.
Dieter Velden

Diplomingenieur für Elektrotechnik, Fachleiter Elektrotechnik der EU-AKADEMIE, Inhaber der Elektrohandels- und -installationsfirma SP VELDEN, Elektro- & Installationsplaner, Fachbeirat Elektrotechnik und Prüfungsrat des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, Mitglied des Honorary Council von certcouncil.eu.