EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES

Dozenten & Fachbeirat der EU-AKADEMIE ARBEIT & SOZIALES

 

Dozent für Lehrgänge Ulrich Nießen

Dipl. Des.
Ulrich Nießen

Ulrich Nießen ist Direktor & Geschäftsführer der EU-AKADEMIE, langjähriger Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien und Schäden an Gebäuden, seit mehr fast 15 Jahren in leitender Position bei zertifizierten Bildungsträgern, Direktor der internationalen Zertifizierungsgesellschaft EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, Mitgründer und ehem. Gesellschafter der EUREGIO Sachverständigen GmbH und Mitgründert und ehem. Gesellschafter der BAUEXPERTS Sachverständigengesellschaft mbH.
Im Übrigen war er 15 Jahre Chefdozent, Akademieleiter und Geschäftsführer der ebenfalls von ihm gegründeten Sachverständigen Akademie Aachen.


Dozent für Lehrgänge Thomas Buchholz

Dipl.-Ing.
Thomas Buchholz

Thomas Buchholz ist Chefdozent der EU-AKADEMIE für den Bereich Bauwesen, langjähriger Dozent für Immobilienbewertung und Bauschäden. Er ist bestellter Prüfer für PersCert TÜV Rheinland, Geschäftsführer des Sachverständigenbüros EUREGIO Sachverständige GmbH, Zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien und Schäden an Gebäuden inklusive Feuchte- & Schimmelschäden ISO 17024 - certcouncil.eu. Weiterhin fungiert er als Vorsitzender des Normativrates des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, dortselbst ist er ebenfalls als Prüfer bestellt.



Ali Altunay

Dipl.-Kfm. cand. Dr.-Ing
Ali Altunay

Sachverständiger und Dozent für Immobilienbewertung. Er studierte Wirtschaft an der Hochschule für Ökonomie und Management in Duisburg und Immobilienresearch & Projektentwicklung an der Fakultät Architektur & Urbanistik der Bauhaus Universität Weimar. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der Bauexperts GmbH, seit Januar 2017 Member of the European Certification Honorary Council.


Dr.-Ing. Georg Dittié

Dr.-Ing.
Georg Dittié

Physiker und Messtechniker, freiberuflicher Ingenieur für Thermografie und  Thermografiedienstleister, Entwickler der Expertensoftware für Thermo-grafie FORNAX, Mitglied im Bundesverband für angewandte Thermografie e.V., Mitglied im Unterausschuß Ausbildung Thermografie der DGZfP, Bestellter Prüfer des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL für Zertifizierungen gemäß ISO 9712 - certcouncil.eu


Dozent für Lehrgänge Willi Dolfen

KFZ-Meister
Willi Dolfen

Willi Dolfen ist seit 37 Jahren freiberuflicher und unabhängiger Kraftfahrzeugsachverständiger. 1976 legte er die Meisterprüfung im Kraftfahrzeughandwerk ab und schloss sich 1985 dem Verband der unabhängigen
KFZ-Sachverständigen e.V. - VKS an; 1986 legte er die Prüfung zum verbandsanerkannten Sachverständigen VKS und 2001 zum zertifizierten KFZ-Sachverständigen DIN EN 17024 TAW Cert ab (bis 2016). Die Rezertifizierung gemäß ISO 17024 erfolgte im Juni 2019 durch das EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL – certcouncil.eu, befristet bis zum 30.06.2024.

Sein Leistungsspektrum umfasst u.a.:
Unfall-, Schaden- und Wertgutachten, Young- und Oldtimergutachten, Sondergutachten, Lackgutachten, Beweissicherungsgutachten, Zweiradgutachten, Wohnmobil- und Caravan-Gutachten, DVFG Flüssiggasabnahmen für Wohnmobile und Caravans nach G 607.

Seit 2019 ist Willi Dolfen Dozent der
EU-AKADEMIE und gleichzeitig bestellter Prüfer für das Kraftfahrzeugwesen des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL.


Dozent für Lehrgänge René Lau

Dachdeckermeister
René Lau

René Lau ist staatlich geprüfter Fachleiter für Dach-, Wand- & Abdichtungstechnik,
Sachverständiger für den Brandschutz, für Photovoltaik, Feuchte- und Schimmelpilzschäden und WDVS mit PersCert TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation, Gutachter für Schäden an Gebäuden mit PersCert TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation, gemäß ISO 17024 zertifizierter Sachverständiger für Flach- & Steildächer (certcouncil.eu).
Er ist seit 2012 Dozent für Schäden an Gebäuden sowie Flach- & Steildächer.


KFZ-Lackiererermeister
David Sonnenberger

Über 20 Jahre praktische Berufserfahrung, zunächst Ausbildung als KFZ-Lackierer in Duisburg, Meisterschule bei der HWK Düsseldorf und KFZ-Lackierermeister seit 2006, langjährige Erfahrung als selbständiger Inhaber einer Lackierwerkstatt, seit 2021 Zertifizierter Sachverständiger das das Kraftfahrzeugwesen (certcouncil.eu) im klassischen Bereich sowie für alternative Antriebe und Lackierungen/Lackschäden. Kandidat für den Fachbeirat des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, Interimsprüfer KFZ certcoucil.eu


Dozent für Lehrgänge Lothar Siebel

Prof. Dr.-Ing.
Lothar Siebel

Lothar Siebel Ingenieur für allgemeinen Hochbau und Architekt. Sein Schwerpunkt ist die Bauphysik, die auch seine Dissertation beherrschte, speziell die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse in Kellern und erdberührten Bauteilen. Zudem befasste er mit Maschinenbau für den Bereich Haustechnik, besuchte die RWTH Aachen sowie die Universitäten Stuttgart und Dortmund, wo er auch seine Doktorväter fand. Seit 1975 ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Aachen, seit 2013 Professor für Bauphysik.

Prof. Dr.-Ing. Lothar Siebel ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz (IHK Aachen) und seit Anfang 2017 Member of the European Certification Honorary Council.


KFZ-Technikermeister
Andreas Mayer

Studium der allgemeinen Informatik an den FH Dortmund 1991-1995, Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker in Essen 1995-1998, anschließend Meisterschule bei der HWK Düsseldorf mit Abschluss zum Kraftfahrzeugtechnikermeister 2001, mehr als 20 Jahre Berufserfahrung selbständig und angestellt in leitenden Positionen, u.a. BRABUS,  Sachverständiger für das Kraftfahrzeugwesen, für alternative Antriebe im Kraftfahrzeugwesen sowie für Lackierungen und Lackschädesn. gemäß ISO 17024 - certcouncil.eu


Dipl.-Ing. Dieter Velden

Dipl.-Ing.
Dieter Velden

Diplomingenieur für Elektrotechnik, Fachleiter Elektrotechnik der EU-AKADEMIE, Inhaber der Elektrohandels- und -installationsfirma SP VELDEN, Elektro- & Installationsplaner, Fachbeirat Elektrotechnik und Prüfungsrat des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL, Mitglied des Honorary Council von certcouncil.eu.